Posts mit dem Label 1 Point werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label 1 Point werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

November 28, 2011

Mockingjay (The Hunger Games #3)

Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Scholastic
ISBN: 9781407109374
Dt. Titel: Die Tribute von Panem - Flammender Zorn
ISBN: 9783789132209
Genre: Dystopie, Romance, YA
Gekauft bei: Thalia

Young Katniss Everdeen has survived the dreaded Hunger Games not once, but twice, but even now she can find no relief. In fact, the dangers seem to be escalating: President Snow has declared an all-out war on Katniss, her family, her friends, and all the oppressed people of District 12. The thrill-packed final installment of Suzanne Collins' Hunger Games trilogy will keep young hearts pounding. (Goodreads.com)

Warum hab ich's gelesen? 
Nachdem mich der 2te Band nicht sonderlich begeistert hat, weil zu ähnlich dem ersten, war hier die Hoffnung auf ein grandioses Ende.

Was mir gefallen hat:
Die Organisation der Rebellen und ihr Kampf um die Vorherrschaft in Panem fand ich gut beschrieben. Als ich das Buch gelesen habe, wurde gerade Gadaffi in Libyen bekämpft und da hat das Buch schon ganz gut dazu gepasst.
Es gibt einige wunderschöne Momente im Buch, wie z.B. die Party zu Finnick's Hochzeit, aber auch einfach die kleinen Verschnaufpausen von Katniss.
Realistisch auch am Ende der psychische Zustand von Katniss, Peeta & Co. (PTS!)

Was mir nicht gefallen hat:
Ja und das war so zumindest der ganze Rest.
Die Geschichte hätte Potential gehabt, erzähltechnisch läuft sie schleppend an und verläuft ohne große Höhepunkte in seichten Wellen Richtung Schluss (vielleicht ist Stephenie Meyer deshalb so begeistert von den Büchern, weil das auch ihre Technik ist)
Collins hat das ganze Buch hindurch unzählige lieb gewonnene Charaktere sinnlos sterben lassen - gute Gründe dafür liefert sie herzlich wenig.
Katniss ist miesepetrig wie immer und das Ende!
DAS ENDE!!! Hat denn keiner Frau Collins erklärt, dass das Ende eines Buches den Leser mit der Geschichte abschließen können lassen muss?
Natürlich kommt Katniss mit demjenigen zusammen, der schon immer klar feststand. Aber die Erklärung, die sie dazu liefert, hat mich vor Wut kochend das Buch schließen lassen; frei übersetzt: "Na und so kam es, dass ich halt mit XY zusammen gekommen bin." - Was soll das denn bitteschön, das hat doch kein Mann verdient!

Fazit:
Ein enttäuschender Abschluss einer anfangs vielversprechenden Saga.

Meine Bewertung:

August 09, 2011

Catching Fire (The Hunger Games #2)

Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Scholastic
ISBN: 978-1-407109-36-7
Dt. Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-789132-19-3
Genre: Dystopie, Romance, YA
Gekauft bei: Thalia

After winning the brutal Hunger Games, Katniss Everdeen returns to her district, hoping for a peaceful future. But Katniss starts to hear rumours of a deadly rebellion against the Capitol. A rebellion that she and Peeta have helped to create. As Katniss and Peeta are forced to visit the districts on the Capitol's cruel Victory Tour, the stakes are higher than ever. Unless Katniss and Peeta can convince the world that they are still lost in their love for each other, the consequences will be horrifying. This is the terrifying sequel to "The Hunger Games".  (amazon.de)

Warum hab ich's gelesen?
Ich fand das erste Buch doch ziemlich gut und war schon gespannt, wie die Geschichte weiter verläuft, ich habe großes erwartet - und wurde enttäuscht!

Was mir gefallen hat:
Finnick! Der einzige Lichtblick im ganzen Buch! Naja nicht ganz, auch dass generell die Charaktere doch etwas vertieft näher behandelt werden.
Peeta ist noch immer hoffnungslos in Katniss verliebt und dass Gale ihr seine Zuneigung offenbart war auch zu erwarten - Katniss peilt natürlich gar nichts, was zwar anstrengend ist, aber macht die Geschichte doch etwas interessanter. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, DENN...

Was mir nicht gefallen hat:
Also das Buch ist doch eine wahre Frechheit finde ich. Die Tour der Gewinner durch alle Distrikte von Panem wird auf den ersten 100 Seiten kürzest abgehandelt und dann geht es für die restlichen Seiten wieder in die Arena.
Wie "originell"...
Meiner Meinung nach hätte man stattdessen gleich mit der Handlung des 3. Buches weitermachen müssen - was interessieren mich noch mal die selben Überlebenskämpfe wie im ersten Buch, wer wen tötet, etc.?

Fazit:
Wer Rowlings "Half Blood Prince" als "Lückenfüller" bezeichnete, der kann hier erfahren was ein echter Lückenfüller ist - offenbar war der Zwang, eine Trilogie zu produzieren. für Verlag oder Autorin zu groß.
Suzanne Collins kann zwar echt gut schreiben, ist aber meiner Meinung nach dermaßen fantasielos, dass ihr ein Co-Autor ärztlich verordnet gehört! Man hätte so viel aus dieser Serie machen können, aber die größte Katastrophe kommt ja noch mit Band 3...

Meine Bewertung:


Persönliche Meinung: The Hunger Games wird nächstes Jahr als Film erscheinen und in Internetforen wird derzeit eifrig darüber diskutiert, wie unrealistisch das Szenario einer so degenerierten Gesellschaft ist.
Ich finde es leider KEINESWEGS undenkbar, dass eine Gesellschaft in einer Fernsehshow an sich abschlachtenden Kindern erfreut. Wenn man sich die Abartigkeiten der heutigen Medienkultur ansieht, dann sind wir doch auf dem besten Weg dorthin.