Januar 06, 2012

Sojourner (Sojourner #1)

Autorin: Maria Rachel Hooley
Verlag: CreateSpace
ASIN: B002HOQTW0
Dt. Titel: -
Genre: Angels, Paranormal Romance, YA
Gekauft bei: amazon.de

Seventeen-year-old Elizabeth Moon has been dreaming of her murder her entire life, and in those dreams, a dark presence is there, watching. When she returns home to Hauser’s Landing, the very place her father disappeared, she comes in contact with a gorgeous boy named Lev Walker, and it’s not long before she’s falling in love. But there’s something wrong with Lev. 
When she realizes he’s the eerie watcher in her dreams, she’ll have to discover the truth. Is he a guardian angel or a sojourner, an angel of death who has come to collect her soul? (Goodreads.com)

Warum hab ich's gelesen?
Ich bin irgendwie auf der Suche nach Kindle-Büchern darüber gestolpert, und irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl bei diesem Buch.

Was mir gefallen hat:
Gleich mal vorweg: ja, es ist schon sehr wie Twilight, aber anders genug, dass man nicht das Gefühl hat, eine Kopie zu lesen
Endlich mal eine Heldin die einen ethnischen Hintergrund hat, ohne das das Buch zielgruppengerecht in dieser Schublade verschwindet und nur von ebendieser dann auch gelesen wird (s. Hispanics, African-American - haben eigene Verlagsreihen, stehen sicher im Buchladen auch abseits, so dass man sich als weiße Leserin auch ja nicht "vergreift") - nur etwas aktiver hätte sie sein können, es ist für den Band ja ganz ok, aber in den nächsten Büchern, darf sie ruhig auch mal ihre Zähne zeigen.
Lev ist toll! Und zwar vor allem deshalb, weil er nicht Edward ist!! Es ist schön, dass er so gerne lacht und Freude am Leben hat (was man sich natürlich von seiner Natur auch erwartet) - er verkörpert genau die Sorte Engel, wie ich sie mir in einer Romanze vorstelle.
Und die Geschichte ist spannend! Mit dem lauernden Mörder, den rassistischen Andeutungen etc.
 
Anfangs fand ich Lizzies Fragen, die sie Lev stellt, etwas seltsam, bis ich draufgekommen bin, dass ich wahrscheinlich genau dieselben Fragen stellen würde. 

Was mir nicht gefallen hat:
Das waren tw. einige Logikfehler, die sich zum Glück nicht auf die Geschichte ausgewirkt haben, aber wenn MIR so etwas auffällt, dann ist das schon sehr bedenklich...
Beispiele gefällig? 
[Spoiler]Lev fischt Lizzie aus einem Bach, auf der nächsten Seite ist von einem Teich die Rede.
Lizzie bemerkt, als sie das erste mal in Lev's Haus ist, dass es dort weder Radio noch Fernseher gibt, gegen Ende des Buches gibt es dort einen Fernseher.
Lev ruft Lizzie an - was mich wundert, wenn er doch keine techn. Geräte besitzt, außerdem gab es bis zu diesem Zeitpunkt keinen Moment der auch unerwähnt gepasst hätte, dass sie seine Handynummer bekommen hätte.
[/Spoiler]
Außerdem hätte ich ausnahmsweise gerne mal etwas MEHR Ortsbeschreibungen gehabt. Hauser's Landing bleibt für mich großteils unerschlossen.

Fazit:
Bei einem Kindle-Preis von 99 Cent für Band 1 würde ich jeder Twilight-Liebhaberin raten, diese Reihe zumindest zu versuchen, Vampire gibt es keine, dafür eine hübsche Romanze mit sympathischen Hauptfiguren.

Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen