Januar 04, 2012

The Iron King (Iron Fey #1)

Autorin: Julie Kagawa
Verlag: HarlequinTeen
ISBN: 9780373210084
Dt. Titel: Plötzlich Fee - Sommernacht
ISBN: 9783453267213
Genre: Urban Fantasy, Fantasy, YA
Gekauft bei: Weihnachsgeschenk


Meghan Chase has a secret destiny; one she could never have imagined.
Something has always felt slightly off in Meghan's life, ever since her father disappeared before her eyes when she was six. She has never quite fit in at school or at home.
When a dark stranger begins watching her from afar, and her prankster best friend becomes strangely protective of her, Meghan senses that everything she's known is about to change.
But she could never have guessed the truth - that she is the daughter of a mythical faery king and is a pawn in a deadly war. Now Meghan will learn just how far she'll go to save someone she cares about, to stop a mysterious evil no faery creature dare face; and to find love with a young prince who might rather see her dead than let her touch his icy heart.
(Covertext)

Warum hab ich's gelesen?
Wieder einmal habe ich meiner Blogger-Kollegin Martina ein schönes Leseerlebnis zu verdanken! Ich war schon seit Sommer unschlüssig, ob ich es lesen soll oder doch nicht und als mich meine Eltern fragten, was ich mir denn zu Weihnachten wünsche, kam mir sofort dieses Buch in den Sinn.

Was mir gefallen hat:
Nun, ich wurde trotz meiner hohen Erwartungen von "The Iron King" nicht enttäuscht.
Meghan ist von Anfang an sympathisch und überhaupt hatte ich jedesmal sofort eine Meinung zu einem Charakter, sobald auch nur der Name gefallen war - und ich lag jedes mal richtig! Man spürt hier besonders stark, wie viel Liebe zum Detail in der Serie steckt und ich glaube J.Kagawa hat es sich bei der Namensfindung bzw. der Charakterisierung seh viel Mühe gemacht.
Ash ist jetzt sicher nicht der Traumtyp für mich, aber ich verstehe schon, was Meghan an ihm findet.
Meghans Bruder wird von Feenvolk entführt und Meghan will sich auf die Suche nach ihm machen und erfährt von Puck (ja DEM Puck!), dass sie selbst eine halbe Fee ist und noch dazu die Tochter des Sommerkönigs.
Nach und nach kristallisiert sich aber heraus, dass das Feenreich selst in Gefahr schwebt - duch die eisernen Feen, und das obwohl Eisen doch für Feen tödlich ist.
Diese Idee ist jetzt nicht ganz neu, aber von der Autorin aufs Genialste umgesetzt, wie uns ein Ausflug in das Reich dieser eisernen Feen zeigt.
Julie Kagawa versteht es perfekt, alte Mythen so zu verdrehen, dass ein modernes Märchen entsteht, das definitiv eine der besten Buchreihen dieses Jahrzehnts darstellt (ja wir haben noch 8 Jahre, ich glaube das trotzdem)

Was mir nicht gefallen hat:
Es war einfach sooo viel Information! Man lernt so viel über die Feen und ihre verborge Welt, dass leider die Beziehung zwischen Meghan und Ash etwas kurz gerät.
Das ganze fühlt sich beim Lesen an, wie wenn man sturzbettrunken mitten in einem riesigen Open Air Festival steht - und gerade gemerkt hat, dass man seine Freunde verloren hat (hui, fast poetisch und das von mir *g* aber ich hoffe ihr könnt es euch jetzt vorstellen).
Außer dieser extremen Reizüberflutung, an der wohl auch mein Lesetempo schuld ist, fällt mir echt nichts schlechtes ein - doch: ich mag Feen nicht! Echt! Man kann mit denen nicht normal umgehen, ohne sie durch irgendetwas zu beleidigen, und das scheint nicht der Feder der Autorin zu entstammen, sondern Allgemeinwissen zu sein, das kann ich nach einigen Feenbüchern sagen - sobald ich "Irish Fairy Tales" gelesen habe, werde ich euch diese Vermutung bestätigen.

Fazit:
Ich wüsste jetzt nicht, wer ich dieses Buch nicht empfehlen könnte - evtl. Leserinnen mit Vorliebe für düstere Geschichten, dafür ist "The Iron King" zu bunt.


Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen