Dezember 07, 2011

The Hourglass Door (Hourglass Door #1)

Autorin: Lisa Mangum
Verlag: Shadow Mountain
ISBN: 9781606416792
Dt. Titel: -
Genre: Time Travel, Romance, YA
Gekauft bei: Amazon


His past. Her future. Can love bring them together in time? 
Abby's senior year of high school is going according to plan: good friends, cute boyfriend, and college applications in the mail. 
But when Dante Alexander, foreign-exchange student from Italy, steps into her life, he turns it upside down. He's mysterious, and interesting, and unlike anyone she's ever met before. Abby can't deny the growing attraction she feels for him. Nor can she deny the unusual things that seem to happen when Dante is around. 
Soon Abby finds herself drawn into a mystery whose roots reach into sixteenth-century Florence, and she uncovers a dangerous truth that threatens not only her future but the lives of those she loves. (Covertext)

Warum hab ich's gelesen?
Das Buch war in meinen Goodreads-Empfehlungen und ich gebe zu: es war ein purer Cover-Kauf (das Cover ist hammermäßig schön)!
Aber, ich muss sagen, es hat sich voll und ganz gelohnt, denn dieses Buch ist definitiv mein Highlight 2011.

Was mir gefallen hat:
Also grundsätzlich ist das Buch ähnlich aufgebaut wie Twilight, allerdings mit anders gewichteten Schwerpunkten und einer eindeutig besseren Handlungs-Kinetik.
Abby ist am Anfang sicher für viele etwas eindimensional, aber mit fortlaufender Handlung bekommt man mehr Gefühl für ihr Denken und ihre Motive - ich konnte mich hingegen schon von der ersten Seite mit ihr identifizieren, denn ihr Wunsch nach ein bisschen mehr Action im Leben kann ich in allen Einzelheiten nachvollziehen.Dass sie ihren Freund Jason aber trotzdem nicht negativ darstellt, gefällt mir besonders gut.
Ach ja, Abby hat Freundinnen! Und die sind ihr genauso wichtig, wie Dante!! Es ist also doch möglich verliebt zu sein UND Freundschaften zu pflegen...
Die Geschichte der Zeitmaschine hat mir sehr gut gefallen, genau wie das System einer zwischenzeitlichen Dimension und des "Flusses", es hat mich von der Art, wie Mangum erklärt und der Durchdachtheit sehr an "The Traveler" erinnert (eines meiner All-Time-Favourites).
Die Nebencharaktere sind sehr Facettenreich und der Gegenspieler Zo eindeutig gruselig.
Ja, und Dante! Es ist bis jetzt so selten vorgekommen, dass ich mich zusammen mit der Heldin in den Helden verliebt habe, aber in diesem Fall war es so! Sein Charakter ist meine Definition eines Traummannes.

Was mir nicht gefallen hat:
Es gab leider einig Plot-Holes, es vergeht einige Zeit zwischen manchen Szenen, wo z.B. Dante nicht anwesend ist, wenn Valerie mit Zo um die Häuser zieht, wo ich das Gefühl hatte, was in dieser Zeit passiert ist, wäre jetzt vielleicht nicht unbedingt für die Handlung wichtig, aber es hätte das Buch etwas kompletter gemacht.
Auch hätte ich gerne die Reaktion von Abby's Eltern (und ihrer Nachbarin, Jason's Mutter) auf die Veränderung in ihrem Liebesleben live erlebt.

Fazit:
Lesenlesenlesen! Und eine Veröffentlichung in Deutscher Sprache wäre auch nett. Wer des Englischen mächtig ist und Zeitreisen, Twilightromanzen und gutes Storytelling mag, sollte diese Buchtrilogie unbedingt in Erwägung ziehen.

Meine Bewertung:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen