November 28, 2011

Mockingjay (The Hunger Games #3)

Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Scholastic
ISBN: 9781407109374
Dt. Titel: Die Tribute von Panem - Flammender Zorn
ISBN: 9783789132209
Genre: Dystopie, Romance, YA
Gekauft bei: Thalia

Young Katniss Everdeen has survived the dreaded Hunger Games not once, but twice, but even now she can find no relief. In fact, the dangers seem to be escalating: President Snow has declared an all-out war on Katniss, her family, her friends, and all the oppressed people of District 12. The thrill-packed final installment of Suzanne Collins' Hunger Games trilogy will keep young hearts pounding. (Goodreads.com)

Warum hab ich's gelesen? 
Nachdem mich der 2te Band nicht sonderlich begeistert hat, weil zu ähnlich dem ersten, war hier die Hoffnung auf ein grandioses Ende.

Was mir gefallen hat:
Die Organisation der Rebellen und ihr Kampf um die Vorherrschaft in Panem fand ich gut beschrieben. Als ich das Buch gelesen habe, wurde gerade Gadaffi in Libyen bekämpft und da hat das Buch schon ganz gut dazu gepasst.
Es gibt einige wunderschöne Momente im Buch, wie z.B. die Party zu Finnick's Hochzeit, aber auch einfach die kleinen Verschnaufpausen von Katniss.
Realistisch auch am Ende der psychische Zustand von Katniss, Peeta & Co. (PTS!)

Was mir nicht gefallen hat:
Ja und das war so zumindest der ganze Rest.
Die Geschichte hätte Potential gehabt, erzähltechnisch läuft sie schleppend an und verläuft ohne große Höhepunkte in seichten Wellen Richtung Schluss (vielleicht ist Stephenie Meyer deshalb so begeistert von den Büchern, weil das auch ihre Technik ist)
Collins hat das ganze Buch hindurch unzählige lieb gewonnene Charaktere sinnlos sterben lassen - gute Gründe dafür liefert sie herzlich wenig.
Katniss ist miesepetrig wie immer und das Ende!
DAS ENDE!!! Hat denn keiner Frau Collins erklärt, dass das Ende eines Buches den Leser mit der Geschichte abschließen können lassen muss?
Natürlich kommt Katniss mit demjenigen zusammen, der schon immer klar feststand. Aber die Erklärung, die sie dazu liefert, hat mich vor Wut kochend das Buch schließen lassen; frei übersetzt: "Na und so kam es, dass ich halt mit XY zusammen gekommen bin." - Was soll das denn bitteschön, das hat doch kein Mann verdient!

Fazit:
Ein enttäuschender Abschluss einer anfangs vielversprechenden Saga.

Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen