Dezember 20, 2011

Aftertime (Aftertime #1)

Autorin: Sophie Littlefield
Verlag: Luna
ISBN: 9780373803361
Dt. Titel: -
Genre: Zombies, Adventure, 18+
Gekauft bei: amazon.de (Wonderbooks)

Awakening in a bleak landscape as scarred as her body, Cass Dollar vaguely recalls surviving something terrible. Wearing unfamiliar clothes and having no idea how many days or weeks have passed, she slowly realises the horrifying truth Ruthie, her daughter, has vanished.
And with her, nearly all of civilisation, too. Where once-lush hills carried cars and commerce, the roads today see only cannibalistic Beaters people turned hungry for human flesh by a government experiment gone wrong.
In a broken, barren California, Cass will undergo a harrowing quest to get her daughter back. Few people trust an outsider, let alone a woman who became a zombie and somehow turned back, but she finds help from the enigmatic outlaw, Smoke. 
Smoke is her saviour, and her safety. For the Beaters are out there, and the humans grip at survival with their trigger fingers. Especially when they learn that she and Ruthie have become the most feared and desired weapons in a brave new world…  (Covertext)

Warum hab ich's gelesen?
Ehrlich, ich war neugierig. Das Buch wurde in einschlägigen Foren genauso wie über die Verlagsseite ziemlich gehyped und als ich gesehen habe, dass es sich hier um ein Zombie-Buch für erwachsene Frauen handelt, musste ich zuschlagen.

Was mir gefallen hat:
Ich würde am Liebsten gleich schreien: Alles! So war es natürlich nicht, aber als ich fertig war, hab ich das Buch sehr zufrieden zugeklappt.
Das Setting, Kalifornien nach der Apocalypse ist sehr gut, auch wenn ich noch nie in Kalifornien war, habe ich mich ganz gut zurechtgefunden, was Landschaft etc. angeht.
Die Arten, wie sich die überlebenden Menschen in der Welt zurechtfinden, sind sehr unterschiedlich und meiner Meinung nach logisch.
Cass und Smoke sind ein nettes Paar, auch wenn ich der Meinung bin, dass hinter Smoke noch mehr steckt, aber es gibt ja noch zwei Bücher.
Die Story ist sehr packend mit angenehmen "Verschnaufpausen" zwischendurch und einem guten, wenn auch etwas kurzen Showdown.
Nettes Detail ist auch, dass sich die Autorin einer relativ sachlichen Sprache bedient, ohne distanziert zu wirken. Es wäre für das Buch eine Katastrophe gewesen, wenn allzu blumige Wörter verwendet worden wären.

Was mir nicht gefallen hat:
Der zeitliche Ablauf. Der Inhalt des Buches spielt innerhalb weniger Tage und es entwickeln sich zu viele Dinge etwas zu schnell, das ist mir schon zu Beginn schnell aufgefallen, und ich habe im Verlauf des Lesens diese Tatsache einfach ignoriert - darüber hat es sich dann nach 2 Wochen angefühlt, was sich auch gut und richtig angefühlt hat.
Ohne dem, wäre mir auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Cass und Smoke etwas zu schnell gegangen - etwas was ich gar nicht gerne mag.

Fazit:
Etwas ganz Neues zum Lesen für mich und ich kann definitiv die Begeisterung der meisten anderen Leser nachvollziehen - für SciFi-Liebhaberinnen zu empfehlen, denen auch Filme wie "I am Legend" gefallen haben.

Meine Bewertung:
weil ich denke, da kommt noch mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen