September 22, 2011

Die Beschenkte (Die 7 Königreiche #1)

Autorin: Kristin Cashore
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551582102
Originaltitel: Graceling
Genre: Fantasy, YA
Gekauft bei: Liber Novus

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens.
Doch Prinz Bo scheint keine Angst vor ihr zu haben. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden Katsa und er zu Verbündeten - und mehr ... (Covertext)

Warum hab ichs gelesen?
Ich bin ehrlich: es war Samstag und ich hatte nichts zu lesen - es war ein Notkauf! Die Inhaltsangaben haben mich nicht sonderlich fasziniert und ich fand Katsas Namen doof. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und ich habe Katsa und Bo eine Chance gegeben.

Was mir gefallen hat:
Ich war dann doch positiv überrascht. Was ich erwartet hatte waren zwei Kinder mit Superkräften und einen Gegner mit noch fieseren Superkräften. 
Was ich bekommen habe, waren zwei schon fast erwachsene Jugendliche mit eigentlich völlig unspektakulären Eigenschaften, die trotzdem versuchen, das Böse zu besiegen.
Und genau das ist die große Stärke des Buches: die wirklich wunderschön erzählte Geschichte von Katsa und Bo.
Der Rest der Geschichte ist mehr oder weniger klassische Fantasykost, weshalb das Buch auch High-Fantasy-Fanatikern nahe gelegt werden kann (z.B. mir).
Oh ja: [Spoiler] Es gibt eine Sexszene! Man kann soo etwas also auch in YA Büchern angemessen erzählen - mehr davon! [/Spoiler]

Was mir nicht gefallen hat:
Katsa - an manchen Stellen. Ok, aufgrund ihres bisherigen Lebens ist sie nicht unbedingt der emotionale Typ, und das macht Bo wieder wett, aber ehrlich: wäre ich ein Kerl, ich hätte mich nicht in sie verliebt.
Ein großer Dorn im Auge ist mir allerdings der jugendlich locker-flockige Erzählstil, den ich für Fantasy sehr ungeeignet finde. Schon in Karen Millers "Königsmörder" ist mir dieser - für Fantasy - neuartige Erzählstil aufgefallen, und ich komme nicht wirklich gut damit zurecht, ein bisschen mehr "schwülstige" Erzählweise käme mir doch gelegen (es muss ja nicht gleich in Herr der Ringe ausarten).

Fazit:
Mal wieder eine positive Überraschung, die ich Fantasyfans sehr empfehlen kann, aber da ich aufgrund des Stils Mühe hatte, beim Lesen, leider nur 3 Punkte.

Meine Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen