August 09, 2011

Catching Fire (The Hunger Games #2)

Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Scholastic
ISBN: 978-1-407109-36-7
Dt. Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-789132-19-3
Genre: Dystopie, Romance, YA
Gekauft bei: Thalia

After winning the brutal Hunger Games, Katniss Everdeen returns to her district, hoping for a peaceful future. But Katniss starts to hear rumours of a deadly rebellion against the Capitol. A rebellion that she and Peeta have helped to create. As Katniss and Peeta are forced to visit the districts on the Capitol's cruel Victory Tour, the stakes are higher than ever. Unless Katniss and Peeta can convince the world that they are still lost in their love for each other, the consequences will be horrifying. This is the terrifying sequel to "The Hunger Games".  (amazon.de)

Warum hab ich's gelesen?
Ich fand das erste Buch doch ziemlich gut und war schon gespannt, wie die Geschichte weiter verläuft, ich habe großes erwartet - und wurde enttäuscht!

Was mir gefallen hat:
Finnick! Der einzige Lichtblick im ganzen Buch! Naja nicht ganz, auch dass generell die Charaktere doch etwas vertieft näher behandelt werden.
Peeta ist noch immer hoffnungslos in Katniss verliebt und dass Gale ihr seine Zuneigung offenbart war auch zu erwarten - Katniss peilt natürlich gar nichts, was zwar anstrengend ist, aber macht die Geschichte doch etwas interessanter. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, DENN...

Was mir nicht gefallen hat:
Also das Buch ist doch eine wahre Frechheit finde ich. Die Tour der Gewinner durch alle Distrikte von Panem wird auf den ersten 100 Seiten kürzest abgehandelt und dann geht es für die restlichen Seiten wieder in die Arena.
Wie "originell"...
Meiner Meinung nach hätte man stattdessen gleich mit der Handlung des 3. Buches weitermachen müssen - was interessieren mich noch mal die selben Überlebenskämpfe wie im ersten Buch, wer wen tötet, etc.?

Fazit:
Wer Rowlings "Half Blood Prince" als "Lückenfüller" bezeichnete, der kann hier erfahren was ein echter Lückenfüller ist - offenbar war der Zwang, eine Trilogie zu produzieren. für Verlag oder Autorin zu groß.
Suzanne Collins kann zwar echt gut schreiben, ist aber meiner Meinung nach dermaßen fantasielos, dass ihr ein Co-Autor ärztlich verordnet gehört! Man hätte so viel aus dieser Serie machen können, aber die größte Katastrophe kommt ja noch mit Band 3...

Meine Bewertung:


Persönliche Meinung: The Hunger Games wird nächstes Jahr als Film erscheinen und in Internetforen wird derzeit eifrig darüber diskutiert, wie unrealistisch das Szenario einer so degenerierten Gesellschaft ist.
Ich finde es leider KEINESWEGS undenkbar, dass eine Gesellschaft in einer Fernsehshow an sich abschlachtenden Kindern erfreut. Wenn man sich die Abartigkeiten der heutigen Medienkultur ansieht, dann sind wir doch auf dem besten Weg dorthin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen