Juni 08, 2011

Ugly (Ugly-Pretty-Special #1)

Autor: Scott Westerfeld
Verlag: Carlsen
ISBN:  978-3-551310-064
Originaltitel: Uglies
Genre: Dystopie, YA, (Romance)
Büchereibuch 


Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, dann steht die Schönheitsoperation an, die für alle in diesem Alter vorgesehen ist. Endlich wird sie sich von einer abstoßenden Ugly in eine attraktive Pretty verwandeln und in New Pretty Town leben, wo sie sich um nichts mehr kümmern muss - außer darum, möglichst viel Spaß zu haben.
Doch Tallys Freundin Shay sträubt sich gegen die Operation. Sie will nicht, dass andere bestimmen, wie sie aussieht - oder wie sie ihr leben führt. Als Shay deswegen aus der Stadt flüchtet, lernt Tally eine neue Seite der heilen Pretty-Welt kennen und die ist nicht besonders schön! Denn die Behörden stellen sie vor eine furchtbare Wahl... (Covertext)

Warum hab ich's gelesen?
Das Buch war schon auf der Liste der Bücher, die ich lieber ausleihe und neulich in der Bücherei war es auch noch die dritte Wahl (die anderen 2 waren momentan verliehen). Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, denn das Buch war so spannend, dass ich es tatsächlich an EINEM Tag ausgelesen habe (und jetzt warten muss, bis ich Teil2 ausleihen kann)!!

Was mir gefallen hat:
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich immer glücklich bin, wenn mich ein Buch positiv überrascht, fand ich einige Ideen im Buch sehr genial. Man könnte meinen, dieses Buch ist eine Ansage gegen den heutigen Schönheitswahn, aber so ganz einfach darf man sich die Sache nicht machen, denn wenn man erst erfahren hat, was eigentlich wirklich hinter diesen OPs steckt, wird einem der ganze Wahnsinn dieser zukünftigen Welt bewusst.
Auch die Andeutungen auf den menschlichen Einfluss auf die Natur und die Auswirkungen davon, sind sehr direkt aber nicht mit penetrant erhobenem Zeigefinger, sondern perfekt in die Geschichte eingewoben.
Überhaupt finde ich die Welt, die Scott Westerfeld geschaffen hat, um einiges schlüssiger als z.B. Panem (The Hunger Games, Review folgt).
Die Charaktere sind allesamt sympathisch, vor allem David und Tally.

Was mir nicht gefallen hat:
Die Sache mit den Hubbrettern fand ich persönlich schon etwas mühsam, aber ich habe auch in meinem bisherigen Leben nie  den Bezug zu Skate/Wave/Snake/Snowboards gefunden, so ist es mir trotz der teilweise elendslangen Beschreibungen schwergefallen, mir vorzustellen, wie man so ein Ding handhabt.
Auch ging mir die Entwicklung zwischen Tally und David etwas zu schnell, ich hätte das lieber etwas langsamer gesehen.
Und dann natürlich bin ich überhaupt nicht einverstanden, wie das Buch endet (auch wenn ich es schon vorher gewusst habe, weil der Titel des nächsten Buches erklärt es ja schon)

Fazit:
Ein ganz tolles Buch, das ich definitiv falsch vorverurteilt habe! Wenn die zwei Folgebände nur halb so gut sind, bin ich schon zufrieden...
Da mittlerweile alle Bücher als Taschenbuch erhältlich sind, kann ich nur eine Kaufempfehlung abgeben!


Meine Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen