Juni 15, 2011

The Hunger Games (The Hunger Games #1)

 Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Scholastic
ISBN: 978-1-407109-08-4
Deutscher Titel: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
Verlag: Oetinger
ISBN: 3-7891-3218-7
Genre: Dystopie, Romance, YA
Gekauft bei: Thalia

 Set in the near future, a terrifying reality TV show is taking place, where 12 boys and 12 girls are forced to take part in The Hunger Games, where there is only one rule: kill or be killed. Katniss steps forward to take her younger sister's place, and is determined to win..(Thalia)

Warum hab ich's gelesen?
Die deutsche Ausgabe war mir zwar vom Titel und Cover her ein Begriff, dass es sich bei den Büchern um The Hunger Games handelt, ist mir aber erst aufgefallen, als ich im Buch das Wort Panem gelesen habe - ich hätte es vom Cover eher bei Fantasy eingeordnet.
Ich habe zwar mitbekommen, dass die Bücher sehr gehyped wurden, aber wäre das Buch nicht bei Thalia aufgelegen, wäre es mir wohl entgangen.

Was mir gefallen hat:
Die Storybasis ist ja DER Hammer, wohl auch weil es eine meiner Lieblings-Sliders-Folgen war, die ein ähnliches Thema behandelt hat, und mir auch Filme wie The Running Man, Das Millionenspiel gut gefallen haben und ich auch entfernt an B-13 erinnert wurde. Die, denen diese Filme nichts sagen, einfach ignorieren :)
Aber auf den ersten Seiten dachte ich nicht, dass ich Katniss mögen würde, sie hat mich vom Gegenteil überzeugt - wie Tally in Ugly hat sie sich eigentlich mit ihrer Situation abgefunden, auch wenn Katniss ihre Zweifel am System hat, sie kennt es nicht anders und Revolution kommt ihr schon gar nicht in den Sinn.
Peeta ist ein ganz lieber Kerl, für meinen Geschmack zu lieb, aber er passt gut in die Geschichte.
Überhaupt sind auch die Nebenfiguren die  große Stärke des Buches!


Was mir nicht gefallen hat:
kommt im zweiten Band noch schlimmer, aber auch hier ist es das holprige Tempo der Geschichte. Mal werden Dinge bis ins Ausführlichste beschrieben und dann kommt wieder - zack! - eine Auflistung mehrerer längerer Ereignisse in ein paar Sätzen, und nicht dass ich darin irgendein System erkennen könnte, das ich einem "Stil" zuordnen könnte.

Fazit:
Das erste Buch der Trilogie kann auch ohne die Fortsetzung stehen bleiben, deshalb ist es sicher einen Versuch wert, es zu lesen.
Die deutsche Übersetzung soll gut sein - allerdings gibt es soviel ich weiß noch immer keine Taschenbücher und der geschmalzene Preis der Hardcover sollte unschlüssige Leserinnen den Weg in die Bücherei antreten lassen. 
Mir hat das erste Buch echt gut gefallen und ich hatte es schnell durch - allerdings muss man auch mit, für ein Jugendbuch, ziemlich blutigen Szenen umgehen können.


Meine Bewertung:

1 Kommentar:

  1. Hallo.
    Ich hab da ma ne frage.....
    Habe mir vorkurzem The Hunger Games zugelegt und war einwenig verwundert über den Umfang des Buches...(Seitenanzahl, Schriftgröße und Zeilenabstand). Die deutsche Fassung erscheint mir "fülliger"... ist dem so???
    Meine Befürchtung liegt dahingehend das/ob ich mir eine Schülerausgabe bestellt habe (wobei ich nirgens von einer Schülerausgabe gelesen noch gehört habe). Wenn jemand Genaueres weis wäre ich sehr dankbar... möchte ungern nur die gekürzte Version lesen.
    Danke.
    Lili

    AntwortenLöschen