Februar 15, 2012

Glow (Sky Chasers #1)

Autorin: Amy Kathleen Ryan
Verlag: Macmillan Children's Books
ISBN:9780330535588
Dt. Titel: Sternenfeuer - Gefährliche Lügen

ISBN: 9783426283615
Genre: Science Fiction, Romance, YA
Gekauft bei: Thalia

What if you were bound for a new world, about to pledge your life to someone you'd been promised to since birth, and one unexpected violent attack made survival—not love—the issue?
Out in the murky nebula lurks an unseen enemy: the New Horizon. On its way to populate a distant planet in the wake of Earth's collapse, the ship's crew has been unable to conceive a generation to continue its mission. They need young girls desperately, or their zealous leader's efforts will fail. Onboard their sister ship, the Empyrean, the unsuspecting families don't know an attack is being mounted that could claim the most important among them...
Fifteen-year-old Waverly is part of the first generation to be successfully conceived in deep space; she was born on the Empyrean, and the large farming vessel is all she knows. Her concerns are those of any teenager—until Kieran Alden proposes to her. The handsome captain-to-be has everything Waverly could ever want in a husband, and with the pressure to start having children, everyone is sure he's the best choice. Except for Waverly, who wants more from life than marriage—and is secretly intrigued by the shy, darkly brilliant Seth.
But when the Empyrean faces sudden attack by their assumed allies, they quickly find out that the enemies aren't all from the outside. 
(Goodreads)

Warum hab ich's gelesen?
Ich bin eine riesengroße Science Fiction Liebhaberin, wie ich oft genug erwähne. Mein Problem ist nur, dass ich an dieses Genre eigene, persönliche Ansprüche stelle und daher nicht viel zu lesen bekomme. Das Cover (das Schwarze, nicht das der hier vorgestellten Ausgabe) hat mich irgendwie hypnotisiert und ich dachte mir gleich: das wird mir gefallen!

Was mir gefallen hat?
Alles? Also es war wirklich gut und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen, aber der Reihe nach:
Also beim Lesen musste ichdie ganze Zeit an "Across the Universe" denken, aber das liegt wohl an dem selben Grundthema: einer reise von Kolonialisten durchs All. (Review kommt noch)
Trotzdem ist die Handlung ungemein heftiger, die Taten der Menschen ungleich grenzwertiger und fragwürdiger, ich hatte das beim Lesen teilweise vergessen, dass es YA ist.
Es tun sich eine Menge ethischer und theologischer Fragen auf, die mich ständig zwischen den Fronten hin und herpendeln haben lassen - ich konnte mich nicht für eine Seite entscheiden und auch nicht, wem ich jetzt glauben sollte.
Und das erste Mal seit langem hat mir das gefallen!
Kieran und Waverly und Seth bilden ein hübsches Liebesdreieck in all dem Chaos und bilden damit auch den einzigen Anker für mich ind dem ganzen Buch.
Dass das Buch abwechselnd aus Kierans und Waverlys Sicht erzählt wird, fand ich eine gute Idee, man kriegt so doch irgendwie mehr mit (und lässt mich auch auf ein Happy End für die beiden hoffen).

Was mir nicht gefallen hat:
Stellenweise war es sehr verwirrend, weil so viel auf einmal passiert ist. Das hat das Lesen etwas holperig für mich werden lassen, und für mich als Schnelleserin ist das fatal.

Fazit:
Über Goodreads weiß ich, dass sich einige an dem starken religiösen Thema stoßen, ich finde das zwar etwas voreilig, da es durchaus kritisch behandelt wird, aber ich kann natürlich selbst nicht sagen, welchen Weg die Autorin in den Folgebüchern einschlägt, frau sollte dem also aufgeschlossen sein.
Ansonsten ist "Glow" für alle "Across the Universe"-Liebhaberinnen zu empfehlen - ich LIEBE dieses Buch!

Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen