Juni 02, 2011

Nur über meine Leiche (Betsy Taylor #5)

Autorin: Mary Janice Davidson
Verlag: LYX
ISBN: 3-8025-8177-6
Originaltitel: Undead and Unpopular
Genre: Paranormal Romance, Comedy
Gekauft bei: Geschenk

"Betsy freut sich auf die bevorstehende Hochzeit mit Eric, dem wahrscheinlich attraktivsten Vampir aller Zeiten. Sie hat allerdings nicht die geringste Lust auf den Haufen hochnäsiger Vampire aus Europa, die dem königlichen Paar ihre Aufwartung machen wollen. Derweil hält sich ihr Verlobter Eric aus allen Hochzeitsvorbereitungen heraus - nur Betsy hat alle Hände voll zu tun, denn auch als Vampirin heiratet man schließlich nur einmal..." (Buchrücken)
Warum hab ich's gelesen?
Dieses Buch war eines der wenigen "Leichen" in meinem Bücherregal. Ich hab es einmal zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber hatte nie Lust, es zu lesen, auch weil ich die ersten Teile nicht kannte. Da ich aber das Warten auf meine nächste Buchbestellung irgendwie überbrücken musste, hab ich damit begonnen.

Was mir gefallen hat:
Der Witz des Buches, insbesondere einige seeehr deutsche Phrasen, an denen man sehen konnte, dass die Übersetzung sehr gut war; das Buch hat sich sehr schwungvoll und flüssig lesen lassen.

Was mir nicht gefallen hat:
Zugegeben: ich kenne die ersten Teile nicht, aber die Charaktere waren doch etwas schwach, was bei der Fülle verschiedener Nebencharaktere sehr mühsam war. Außerdem hat Eric, Betsys Verlobter, überhaupt keinen Eindruck hinterlassen (er war halt da, mehr aus Notwendigkeit heraus). 
Betsy wiederum war sicher die unsympathischste Hauptfigur für so ein Buch, die man sich nur ausdenken konnte. MarySue-mäßige "Sonderoptionen", ständig hysterisch und schlecht gelaunt, als ob sie permanent ihre Periode hätte und überhaupt!
Was mich am meisten gestört hat, war aber die Beziehung zu ihrer besten Freundin, Jessica [Spoiler] die an Krebs erkrankt, und Betsy denkt hauptsächlich drüber nach, wie es ihr selbst dabei geht, ihre Freundin ist da eher zweitrangig - man kann natürlich mit dem Comedy-Aspekt kommen, aber hier sei gesagt, dass sich eine solche Krankheit meiner Meinung nach schlecht in diesem Genre macht. [/Spoiler]

Fazit:
Ja, ich bin echt nicht der Typ für diese Art "Witzigkeit", das buch hat mir zwar mein neues Lieblingszitat geliefert, aber sonst war ich wenig begeistert. Ich bezweifle auch, dass mir die Lektüre der anderen Bücher helfen wird, Betsy und ihre Leute zu mögen. Die zweite, im Buch enthaltene Geschichte, "Untot in Not", habe deshalb auch gar nicht mehr gelesen.

Beine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen