Mai 24, 2011

Die Auswahl (Cassia & Ky #1)

Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-8414-2119-7
Originaltitel: Matched
Genre: Science Fiction, Romance, YA
Gekauft bei: Thalia

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird - wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekannt gegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen - das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Ky's Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit, zu wählen?(Klappentext)
Warum hab ich's gelesen?
Auf das Buch wäre ich wohl nie gekommen, wenn bei Thalia nicht ein kleines Heftchen mit einer Leseprobe gelegen wäre. Auf der Heimfahrt in der S-Bahn hab ich sie gelesen und am nächsten Tag hab ich mir das Buch geholt!

Was mir gefallen hat:
Eine perfekte Mischung aus "Brave New World" und "1985" für junge Frauen geschrieben! Dystopische Romane für Jugendliche sind ja momentan offenbar der Hit über dem Teich und meinen Nerv hat es auch voll getroffen (da ich vorher genannte Klassiker mehrmals  [freiwillig] gelesen habe).
Diese vorsichtige, zarte Entwicklung der Gefühle für Cassia und Ky füreinander kommt wirklich gut herüber und verursacht öfter mal einen kleinen Hüpfer im Herz - man hat das Gefühl, sich mit beiden mit zu verlieben.
Außerdem hat die Autorin einige sehr gute Ideen eingebaut.

Was mir nicht gefallen hat:
Meine Buchausgabe ist ganze 4.5cm dick, aber der Text auf den Seiten ist so aufgelockert, dass es im großen und ganzen ein enttäuschen kurzes Lesevergnügen war :(
Außerdem finden sich für meinen Geschmack zu fiele Andeutungen im Buch, was das System der von der Autorin kreierten Welt angeht, was heißt, dass in den zwei Folgebüchern extrem viele Informationen behandelt werden, die meiner Meinung nach den Lesefluss sehr behindern werden
[Spoiler] Die Andeutungen auf den Krieg, wie in 1985, werden sicher näher ausgeführt werden, da Cassia ja direkt dort hin geht, obwohl ich mir wünschte, es würde, wie bei Orwell, eine Nebensächlichkeit am Rande bleiben.
Außerdem scheint es eine Art Resistance zu geben, die ebenfalls noch auf ihren großen Auftritt wartet.[/Spoiler]

Fazit:
Einige Themen im Buch machen doch sehr nachdenklich... Den Leuten in Bria wird vorgegaukelt, sie hätten die Freiheit, zu wählen, obwohl die Auswahlmöglichkeiten natürlich vorgegeben sind. Mir hat sich da die Frage gestellt, ob es heute nicht schon ein bisschen genau so ist - überlegt mal!
In diesem Fall habe ich die deutsche Übersetzung gelesen: meiner Meinung nach ist sie ausgezeichnet! Es liest sich schlüssig, und ich habe ein gutes Gefühl beim Lesen gehabt - hier ein Lob an die Übersetzerin Stefanie Schäfer!

Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen